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Wie findet der Arbeitssuchende den richtigen Arbeitgeber ?

Wie findet der Arbeitssuchende den richtigen Arbeitgeber ?

Die Liste der Stellenangebote der 100Pro Personal GmbH ist lang. Hier werden hauptsächlich qualifizierte Facharbeiter und Fachhelfer gesucht. Mitarbeiter welche selbstständige Arbeiten im gewerblichen Bereich ausführen können. Der Elektroniker für das Industrieunternehmen oder beispielsweise der Handlanger bzw. Fachhelfer für einen Handwerksbetrieb. Der Personaldienstleister vom Niederrhein vertraut auf die Empfehlung seiner Mitarbeiter.

Die 100Pro Personal vertraut auf die Empfehlung ihrer Mitarbeiter.

Sie Liste der Stellenangebote der 100Pro Personal GmbH ist lang. Hier werden hauptsächlich qualifizierte Facharbeiter und Fachhelfer gesucht. Mitarbeiter welche selbstständige Arbeiten im gewerblichen Bereich ausführen können. Der Elektroniker für das Industrieunternehmen und der Handlanger bzw. Fachhelfer für den Handwerksbetrieb. Der Personaldienstleister vom Niederrhein vertraut auf die Empfehlung seiner Mitarbeiter.

Im nachfolgend in Auszügen dargestellten BAP Job-Navigator 11/2018 beleuchtet der Verband die Arbeitgeberdarstellungen in Stellenanzeigen: Wissen Unternehmen eigentlich, was Bewerber wollen? Die 100Pro Personal ist seit 11 Jahren erfolgreich am Niederrhein in der Personalvermittlung tätig. Was uns zugutekommt, so der Geschäftsführer Gregor Heynen:“ Wir sind immer fair, transparent und im Interesse der Mitarbeiter unterwegs gewesen!“  Auch in Zeiten wo der Fachkräftemangel noch ein Fremdwort war. Bei uns hat der Mitarbeiter immer schon ein wenig mehr in der Tasche gehabt und auch die Einsätze unserer Mitarbeiter, ob Elektroniker oder Schlosser haben eine gute Qualität. Bei uns steht nicht nur Facharbeiter drauf, bei uns arbeiten Facharbeiter. Unbefristete Arbeitsverträge mit übertariflicher Bezahlung sind eher die Regel! Ein vertrauensvolles Miteinander vom ersten Bewerbungsgespräch an. Aber das Wichtigste, wir leben ein kollegiales Miteinander! Und all dieses führt dazu, dass uns die Mitarbeiter und durch uns in gute Arbeit vermittelten ehemaligen Mitarbeiter weiterempfehlen! Was sagt die Studie des BAP, was liegt den Bewerbern auf der Jobsuche wirklich am Herzen? Der erste Gedanke scheint, dass Gehalt, Boni und Zusatzleistungen die überzeugendsten Argumente für Arbeitssuchende, bei der Entscheidung für oder gegen einen neuen Arbeitgeber sind. Die Studie des Bundesarbeitgeber­verband der Personal­dienstleister e.V. zeigt auf, dass eine authentische und gelebte Unternehmenskultur für Kandidaten immer wichtiger wird.  Eigentlich wenig überraschend: Schließlich verbringt man als Arbeitnehmer den Großteil seiner Zeit bei der Arbeit und unter Kollegen. Dabei wollen wir uns wohlfühlen und im besten Fall mit dem Unternehmen identifizieren. „Idealerweise gewinnt man schon aus der Stellenanzeige einen ersten Eindruck vom potenziellen neuen Arbeitgeber und kann erste Fragen für sich abwägen: Stimme ich mit den Werten und Einstellungen des Unternehmens überein? Was ist mir und was dem Unternehmen besonders wichtig? Passt die Unternehmensphilosophie zu meinen Vorstellungen?“. Unternehmen haben also schon in den Stellenanzeigen eine große Chance, sich authentisch zu präsentieren und von Wettbewerbern abzuheben. Aber schöpfen Arbeitgeber dieses Potenzial wirklich aus? Diese und weitere Fragen stellt sich der aktuelle BAP Job-Navigator und untersucht 1.134.016 Stellenangebote von Oktober 2018.

Plakative Begriffe und Buzzwords – aber ohne Inhalt?

Wenn es um die Arbeitgeberbeschreibung geht, scheint sich die Mehrheit der Unternehmen einig zu sein: modern, international und innovativ müssen sie sein, so lautet das Ergebnis der Stellenmarktanalyse. In den meisten Fällen handelt es sich dabei jedoch um leere Phrasen, die dem Bewerber nur selten einen echten Einblick in das Unternehmen geben. Rund 27 Prozent (41.369 Firmen) stellen ihre modernen Arbeitsplätze und Technologien in den Vordergrund oder beschreiben sich als „modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen“. Ein Viertel (38.237 Firmen) hebt hervor, dass sie international oder gar global bzw. weltweit agieren. Dabei handelt es sich vor allem um Unternehmen, die in der Industrie und im Handel tätig sind. Jedes fünfte Unternehmen verbucht darüber hinaus das Attribut „innovativ“ (31.096 Firmen) für sich. Eine Marktführerschaft beziehungsweise ein „führendes Unternehmen zu sein“ betonten rund 19 Prozent (28.301 Firmen).

Doch was haben Bewerber von diesen Beschreibungen? Richtig: Nicht viel, denn es sind zunächst einmal leere Worthülsen.

Nur wenige bringen es auf den Punkt

Begriffe, die die Unternehmenskultur tatsächlich beschreiben, sind in Stellenanzeigen seltener zu finden, aber es gibt sie! So legen mehr als 45.600 Firmen (30 Prozent) Wert auf menschliche Werte, wie ein kollegiales oder sogar freundschaftliches Miteinander. Bewerbern, denen flache Hierarchien und offene Türen wichtig sind, standen im Oktober 21.164 Unternehmen zur Verfügung, die genau dies nach außen tragen.  Aber es muss nicht immer ein passender Begriff gefunden werden. Arbeitgeber können ihre Unternehmenskultur auch ohne viele Worte über die Art der Ansprache in der Anzeige vermitteln. So entscheiden sich rund 17 Prozent der Unternehmen für das weniger formelle „Du“ in der Stellenanzeige und vermitteln damit einen ungezwungenen, offenen und etwas lockereren Umgang miteinander.

Das Thema Wertschätzung und Anerkennung wurde im Analysezeitraum von 14.617 Firmen (10 Prozent) in Stellenanzeigen offen angesprochen. Freiraum thematisierten rund 12.000 Unternehmen (8 Prozent). Das Thema Kommunikation, genauer direkte und offene Kommunikation, hat als Unternehmenswert hingegen einen deutlich geringeren Stellenwert. Nur 3.500 Unternehmen (2 Prozent) machten dazu Angaben in ihren Stellenausschreibungen. Ähnlich verhält es sich mit agilen Arbeitsmethoden. Insgesamt stellten nur 6.300 Unternehmen heraus, dass sie agil denken und arbeiten.

Das Ergebnis bedeutet, dass immer noch in vielen Fällen die Vorstellungen des Unternehmens und der Bewerber auseinanderklaffen. Statt auf die authentischen und menschlichen Werte zu setzen, versuchen Firmen potentielle Bewerber wohl weiterhin mit klassischen Argumenten zu überzeugen. Während 45.682 Firmen eine mitarbeiterorientierte Unternehmensphilosophie vermitteln und damit auf das Informationsbedürfnis der Bewerber eingehen, setzen knapp 60.000 Unternehmen auf harte Fakten, wie z. B. tarifliche Bezahlung.

Die Personalberater der 100Pro Personal GmbH in Kleve am Bahnhof freuen sich über weitere Empfehlungen, denn es gibt einige sehr interessante Stellenangebote in unserer Online Jobbörse auf www.100pro-personal.de .


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