chat with 100pro
> Julia<


Leider ist unser Büro zwischen
08:00 und 16:30
nicht besetzt.
Bitte nutzen Sie unser Kontakt Formular!

News

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten

Mechatroniker ein Job mit Perspektive

Mechatroniker ein Job mit Perspektive

Manchmal muss man Fehler eingestehen, so Geschäftsführer Gregor Heynen zum Thema offene Stellen und Mechatroniker: “Bei der Einführung des Lehrberufes Mechatroniker war ich nicht begeistert!“

Die Verbundenheit zu technischen Betrieben und deren Aufgabenfeldern der 100Pro Personal GmbH kommt sicherlich auch daher, dass der Gründer und Geschäftsführer Gregor Heynen selbst eine gewerbliche Ausbildung, damals zum Energieanlagenelektroniker bei der Firma Kisters GmbH in Kleve absolviert hat. Als dann regelmäßig neue Berufsbilder kreiert wurden, unter anderen auch das des Mechatronikers wurden die Initiatoren belächelt. So nach dem Motto, das ist ja nichts Ganzes und nichts Halbes – die zukünftigen Mechatroniker werden dann sicherlich Elektrisch wie Mechanisch Defizite haben. Vielleicht ist der Gedankengang nicht ganz falsch, in einigen Fällen benötigt man den 100%tigen Fachmann aber in den meisten Fällen ist der Mechatroniker genau der richtige Mitarbeiter.

Betrachten wir die offenen Stellen der 100Pro Personal GmbH so wird der Mechatroniker am häufigsten gesucht, eben weil ein erfahrener Mechatroniker häufig als Schlosser und Elektroniker eingesetzt werden kann.

Ausbildung zum Mechatroniker!

Mechatroniker ist ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Die duale Berufsausbildung dauert 3,5 Jahre und findet im Betrieb sowie in der Berufsschule statt. Auch eine rein schulische Ausbildung ist möglich. Technisches und mathematisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick sind wichtige Voraussetzungen für den Beruf.

Branchen für Mechatroniker!

Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Werkzeugbau, Schienenfahrzeugbau, Kraftfahrzeugbau, Luft- und Raumfahrzeugbau, Feinmechanik, Optik, Informations- und Telekommunikationstechnik, Medizinische Technik, Orthopädie, Zahntechnik.

Aufgaben des Mechatronikers!

Planen und Steuern von Arbeitsabläufen, Qualitätsmanagement, Manuelles und maschinelles Spanen, Trennen und Umformen, Installieren elektrischer Baugruppen und Komponenten, Messen und Prüfen elektrischer Größen, Installieren und Testen von Hard- und Software, Aufbauen und Prüfen von elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Steuerungen, Programmieren mechatronischer Systeme, Zusammenbauen von Baugruppen und Komponenten zu Maschinen und Systemen, Prüfen und Einstellen von Funktionen an mechatronischen Systemen, Inbetriebnahme, Bedienen und Instandhalten mechatronischer Anlagen. Schaltpläne, Konstruktionszeichnungen und Bedienungsanleitungen lesen, mechanische, elektrische und elektronische Bauteile bauen, Bauteile zu mechatronischen Systemen montieren, Fertige Anlagen in Betrieb nehmen: programmieren, Software installieren, Anlagen prüfen, Kundenbetreuung, Mechatronische Systeme warten und reparieren.

Ein tolles Berufsbild und vor allem, es gibt gute Arbeitsperspektiven und Karrieremöglichkeiten. 100Pro Personal GmbH bietet viele attraktive Jobangebote im gewerblich technischen Bereich, im mittleren Management oder im Engineering.

Prev:
Next:

Suche

Haben Sie Fragen?

Falls Sie fragen haben, beantworten wir diese gerne!

Kontakt aufnehmen

Wir sind in den sozialen Netzwerken