News

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten

Woran erkenne ich einen seriösen Personaldienstleister wie die 100Pro Personal GmbH

Woran erkenne ich einen seriösen Personaldienstleister wie die 100Pro Personal GmbH

Wenn man auf Jobsuche geht, findet man unzählige Stellenangebote von Zeitarbeitsfirmen. Die meisten Menschen haben zum ersten Mal Kontakt zu einem Personaldienstleister bzw. zu einem Zeitarbeitsunternehmen, wenn sich anbahnt den Arbeitsplatz zu verlieren oder wenn man aktiv auf Jobsuche geht. Mit diesen News möchten die Verantwortlichen der 100Pro Personal in Kleve eine Hilfestellung geben.

Woran erkenne ich einen seriösen Personaldienstleister wie die 100Pro Personal GmbH

Wenn man auf Jobsuche geht, findet man unzählige Stellenangebote von Zeitarbeitsfirmen. Die meisten Menschen haben zum ersten Mal Kontakt zu einem Personaldienstleister bzw. zu einem Zeitarbeitsunternehmen, wenn sich anbahnt den Arbeitsplatz zu verlieren oder aktiv den Job zu wechseln. Wird eine Person gekündigt, oder läuft der befristete Arbeitsvertrag aus, dann muss diese sich umgehend arbeitssuchend melden. Tut man dieses nicht drohen einem im Falle der Arbeitslosigkeit empfindliche Strafen bzw. die befristete Kürzung oder Streichung des Arbeitslosengeldes – die Arbeitslosengeld Sperre. Nach der Meldung bei der BA, Bundesagentur für Arbeit ist der Kontakt zu einem Zeitarbeitsunternehmen fast sicher. Vom Arbeitsamt erhält der Arbeitssuchende „passende“ Stellenvorschläge. Je nach Qualifikation des Suchenden sind dann häufig Angebote von Zeitarbeitsfirmen dabei. Vor nicht allzu langer Zeit, wurden durch das Arbeitsamt, mit Androhung von Strafen, Arbeitssuchende gezwungen sich bei allen vorgeschlagenen Arbeitgebern zu melden. Dieses passiert heute nur noch in Einzelfällen. Somit bleibt es dem Arbeitssuchenden überlassen, bei welchem der vorgeschlagenen Arbeitgeber und somit auch Personaldienstleistern er sich melden soll.

Als erstes stellt sich die Frage welche der Stellenangebote entsprechen dem eigenen Profil. Bin ich zum Beispiel Kraftfahrzeugmechatroniker, dann ist das StellenangebotMechatroniker für die Industrie“ uninteressant bzw. man entspricht einfach nicht dem Anforderungsprofil. Trotzdem passiert auch dieses, der arbeitslos gemeldete Jobsuchende erhält nicht immer passende Stellenangebote durch die Bundesagentur für Arbeit.

Um sich nun einen ersten Eindruck über die potentiellen Arbeitgeber zu verschaffen empfiehlt die 100Pro Personal GmbH in Kleve die Homepage und Facebookseite der Firmen und Personaldienstleister zu besuchen. Noch wesentlich interessanter ist es mit einem ehemaligen Mitarbeiter oder einem aktuellen Mitarbeiter des Unternehmens Kontakt aufzunehmen, auch dieses kann z.B. über Facebook erfolgen. Diese Personen können am besten Auskunft geben ob sie mit ihrem Arbeitgeber zufrieden waren oder sind.

Hat der Arbeitssuchende einen seriösen Personaldienstleister wie die 100Pro Personal GmbH in Kleve identifiziert, ist es sinnvoll ein persönliches Gespräch zu führen. Per Email oder Telefon wird kurzerhand ein Bewerbungsgespräch vereinbart. Spätestens dann kann der Arbeitssuchende sich ein Bild machen. Bei einigen Zeitarbeitsfirmen bekommt der Besucher einen Personalfragebogen vorgelegt, hat man den Fragebogen ausgefüllt wird einem häufig mitgeteilt, dass man sich melden wird. Der Kandidat hat in diesem Fall gar nicht die Möglichkeit seine Fragen zu stellen. Bei der 100Pro Personal GmbH in Kleve nimmt der Personaldisponent sich ausreichend Zeit auf die Fragen des Bewerbers einzugehen. Welche Fragen stelle ich meinem Ansprechpartner bei der Zeitarbeitsfirma? Die Ansprechpartner eines Zeitarbeitsunternehmens sollten ausreichend geschult und erfahren sein, um während des Gesprächs eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Der Kunde ist König und in diesem Gespräch ist der Bewerber der Kunde des Personaldienstleisters.

Wenn der arbeitssuchende Facharbeiter wie Elektroniker, Mechatroniker oder Schlosser die Stellenangebote der Zeitarbeitsfirma bereits im Vorfeld angesehen hat, kann er gezielt nach Einsatzort, Gehaltsstruktur, Art der Arbeit und Übernahmemöglichkeiten Fragen. Leider kommt es häufig vor, dass die Leihfirma gar kein konkretes Stellenangebot vorliegen hat. Erst nach dem Gespräch wird überlegt wo der Bewerber eventuell eingesetzt werden kann. Die Frage nach konkreten Stellenangeboten kann im Vorfeld bei der Terminvereinbarung bereits telefonisch geklärt werden. Bei der 100Pro Personal GmbH in Kleve steht der Mitarbeiter und somit auch die Gesundheit im Mittelpunkt. Deshalb empfehlen wir auch die Frage: Wie geht die Zeitarbeitsfirma mit dem Thema Arbeitssicherheit um? Werden die Belange des Arbeitnehmers ernst genommen? Wann wird der Lohn ausgezahlt? Bekomme ich zum Monatsende einen Abschlag um Miete oder monatliche Raten zu begleichen? Nach wenigen Minuten wird der Bewerber wissen ob seine Einschätzung zu dem Zeitarbeitsunternehmen korrekt war oder nicht! Sollte der Bewerber mit dem Gespräch nicht zufrieden sein, ist es Sinnvoll bei Facebook oder Google eine Bewertung zu hinterlassen. Mit dieser Bewertung hilft man dem „nächsten“ Kandidat die richtige Entscheidung zu treffen! Die Mitarbeiter der 100Pro Personal GmbH in Kleve geben sich redlich Mühe dem zukünftigen Mitarbeiter alle Auskünfte zu geben und ihm ein verlässlicher Partner auf der Suche nach seinem Traumjob zu sein. Wir freuen uns über gute Bewertung bei Google und Co.. Denn nur durch dieses positive Feedback und Referenzen wird die Hürde für Jobsuchende kleiner sich vertrauensvoll bei uns zu bewerben. Wir freuen uns auf tolle Gespräche in 47533 Kleve am Bahnhof Lohengrinstraße 3. informiert Euch über uns auf www.100pro-personal.de . PS: Unser Fotomodell ist der bekannte Künstler Romeo Opincaru bei seinem Besuch in unserem Büro.

Suche

Haben Sie Fragen?

Falls Sie fragen haben, beantworten wir diese gerne!

Kontakt aufnehmen

Wir sind in den sozialen Netzwerken